Klimaschutz

Landkreis Ansbach

interaktive Website

Der Landkreis Ansbach beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien. 2008 wurde ein Energiekonzept des Landkreises erarbeitet, das die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien aufzeigte. Darauf basierend wurde im Jahr 2010 ein Klimaschutzteilkonzept für ausgewählte Liegenschaften des Landkreises erstellt und die darin definierten Maßnahmen 2013 bis 2016 umgesetzt.

In einem weiteren Schritt wurde nun beschlossen, ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ für den Landkreis Ansbach nach der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ zu erstellen.

Schwerpunkte sind dabei die Themen:
• Mobilität
• Stromerzeugung und -verbrauch
• Wärme

Da Bürgerbeteiligung in einer Demokratie ein hohes Gut ist, wurden nicht nur eine informative Internetseite zum Klimaschutzkonzept online gestellt, sondern auch die Möglichkeit für die Bürger geschaffen, sich selbst zu beteiligen. So können über ein Umfrage-Tool die aktuell geplanten Maßnahmen bewertet und eigene Vorschläge eingebracht werden. Eigens programmierte animierte Infografiken veranschaulichen zusätzlich Ist-Zustände im Bereich Strom, Wärme und Verkehr im Bundesvergleich.

www.klimaschutz-landkreis-ansbach.de